Was kostet eine Lagerhalle?

Ob Sie Handwerker sind oder Waren produzieren, Autos verkaufen oder eine günstige Verkaufsstätte errichten wollen – Lagerhallen sind enorm praktisch und überaus vielseitig verwendbar. Viele Menschen stellen sich jedoch zunächst die Frage nach den Kosten. Natürlich kann hier kein einheitlicher Wert definiert werden, es kommt auf Größe, Ausstattung, Bauform etc. an. Einen ersten Überblick bietet Ihnen dieser Ratgeber.

Lagerhalle bauen – Kosten im Überblick

Möchten Sie eine klassische Lagerhalle aus Beton bauen, so fallen hierfür verschiedene Kostenpositionen an. Unter anderem muss zunächst ein Fundament errichtet werden, wofür entsprechende Kosten entstehen. Auf diesem wird die Lagerhalle selbst errichtet – die meisten Anbieter offerieren ihre Modelle zum Komplettpreis. Allerdings kann es sein, dass weitere Kosten für Wasser- und Stromversorgung sowie die Inneneinrichtung der Lagerhalle fällig werden. Klassische Lagerhallen aus Beton erhalten Sie in der Regel nicht unter 20.000 Euro, nach oben hin sind die Preise freilich völlig offen.

Alternativen zur Lagerhalle aus Beton

Wem die Kosten für eine klassische Lagerhalle aus Beton zu hoch sind, der findet zahlreiche Alternativen auf dem Markt, insbesondere die Schnell- bzw. Leichtbauhallen. Schnellbauhallen gibt es in vielen Größen und in verschiedenen Ausführungen für unterschiedlichste Zwecke. Wer schnell eine Lagerhalle benötigt, kommt mit einer Schnellbauhalle sicher zum geschützten Lagerplatz. Schnellbauhallen können zerlegt versendet und vom Lagerinhaber komfortabel aufgebaut werden.

Miniausführung einer Schnellbauhalle als Lagerhalle

Für eine Mini Schnellbauhalle ist kein Fundament nötig. Schnellbauhallen in Miniausführung weisen eine Höhe von ca. drei Metern auf, sie sind ebenerdig zu befahren und mit Rolltoren ausgerüstet. In Selbstmontage sind Schnellbauhallen in Miniausführung eine optimale und kostengünstige Möglichkeit, wenn es darum geht, schnell eine Lagerhalle zur Verfügung zu haben. Die Mini-Schnellbauhalle ist als Lagerhalle im Werkstattbereich ebenso tauglich wie als Garage.

Siehe auch  Hausmittel gegen Fieber – Welche gibt es?

Eine Mini-Schnellbauhalle kommt ohne Holzfußboden aus und besitzt meistens ein Rolltor aus Aluminium, das elektrisch betrieben werden kann. Dazu wird oft standardmäßig ein Nebeneingang angeboten. Alternativen stehen im Bereich der Mini-Schnellbauhallen aber auch zur Verfügung. Wer für seine Lagerhalle eine zweiflügelige Tür bevorzugt kann diese Variante unter den angebotenen Schnellbauhallen wählen. Unter Umständen entfällt bei solchen Lagerhallen-Varianten die Nebentür.

Diese Mini-Schnellbauhallen sind sehr kostengünstig zu erhalten, teilweise schon für unter 10.000 Euro.

Komfortable Schnellbauhallenlösungen mit Rundumlösungen

In dem reichhaltigen Angebot an Schnellbauhallen gibt es auch sog. Klassiker, die im Rundumpaket ideale Lösungen für Lagerhallen bieten. Die Formgebung solcher Schnellbauhallen kann auch runde Dächer zeigen, die attraktive Erscheinungsbilder bieten. Sie sind mit Stahlrahmenkonstruktionen ausgerüstet, die platzsparend transportiert werden können und einen zügigen Aufbau ermöglichen.

Diese Schnellbauhallensysteme bieten auch Wand- und Dachverkleidungen in verschiedenen Farben. Das Material ist verzinktes Wellblech mit einer Einbrennlackierung, die langandauernd Witterungsverhältnissen standhalten kann. Als Isolierung bieten diese Systemlösungen entweder das doppelschalige Wellblech mit Steinwolleauskleidung oder auch eine Isolierung mittels Unterspannbahnen an.

Solche Systemlösungen im Rundumpaket sind für den schnellen kurzfristigen Einsatz auf Kantholzfundamenten geeignet. Für längere Einsätze werden Streifenfundamente vom Hersteller empfohlen. Die Vorteile dieser Schnellbauhallensysteme liegen auf der Hand: Sie werden mit einer prüffähigen Statik geliefert, sie sind preiswert und mobil, zügig geliefert und montiert.

Schnellbauhallen in Modulbauweise

Interessante Lösungen bieten auch die in Modulen erhältlichen Schnellbauhallen. Diese Lagerhallen eignen sich als Lagerstätte für KFZ, Akten, Möbel, Technikstationen und sonstige Zwecke. Sie zeichnen sich durch verzinktes Feinblech aus, die mit speziellen Verbindungslösungen bequem zusammengefügt werden können. Das Feinblech wird dank der innovativen Verbindungstechnologie bei der Montage nicht beschädigt. Die Bodenbefestigung geschieht mittels Klebedübel oder mit Erdnägeln.

Siehe auch  Hitzeschutz im Sommer: clevere Ideen für ein kühles Zuhause

Diese Lagerhallenlösungen sind sehr kostengünstig, formschön und können je nach Bedarf zu jeder Zeit im 2 m Raster modular erweitert werden. Der Einsatz ist durch die module Lösung sowohl in der Breite und in der Tiefe als auch in der Höhe erweiterbar. Die Lieferung erfolgt in zerlegter Form. Diese Lagerhallenlösungen können selbst montiert werden, auf Wunsch jedoch auch durch Servicemitarbeiter aufgestellt werden. Befestigungselemente wie Erdnägel und Dübel sowie die Statik sind meist im Lagerhallenpreis beinhaltet. Diese modularen Lagerhallen sind genau so schnell wieder abzubauen, wie sie aufgebaut werden können und bieten eine hohe Mobilität.

Die Kosten beschränken sich trotz hoher Leistungen auf ein Minimum. Planungskosten und Richtmontage sowie Extras sind dank der Standardisierung preiswert. Der Vorteil dieser Lagerhallen besteht auch in der individuellen Planungsmöglichkeit, die diese Form der Lagerhalle von anderen Systemen unterscheidet. Anbieter von Modul-Lagerhallen bieten oft auch Leasing an.

Lagerhalle mieten

Wer es noch kostengünstiger haben möchte und keinen Wert auf Eigentum legt, der kann auch eine mobile Halle mieten. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Anbietern, die Lagerhallen in verschiedenen Größen vermieten. Ob sich das Mieten lohnt oder der Kauf einer Lagerhalle die bessere Lösung ist, muss jeweils im Individualfall berechnet und entschieden werden.

Fazit

Moderner Hallenbau kann ebenso wie traditioneller Hallenbau alle Arten von Hallen erstellen. Ob Produktionshalle oder Lagerhalle, Logistikhalle oder Ausstellungshalle, Solar- oder Energiesparhalle, mit oder ohne Büro- oder Sozialräumen. Moderne Lagerhallen bieten verschiedene und individuelle Büro- und Lagerlösungen, Sozialräume und Toilettensysteme ebenso wie Produktions- und Besprechungsräume nach Vorgabe des Bauherren – und das zum günstigen Preis.

Siehe auch  Küche – Ästhetik und Funktionalität perfekt kombinieren

Bild von EFAFLEX_Schnelllauftore auf Pixabay

Avatar-Foto

Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater. Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).